Präzision und Zuverlässigkeit für Ihre sensiblen Lagerungsanforderungen
Die GKM Gewerbekühlmöbel AG ist Ihr schweizweiter Partner für Kältetechnik in der Gastronomie, Kühl- und Tiefkühlindustrie sowie für den Labor- und Medizinbedarf.
Als exklusiver Vertreter der GRAM BioLine bieten wir Ihnen modernste Präzisionskühl- und Gefriergeräte, die den strengen Anforderungen der ATEX-Richtlinie entsprechen und sowohl internen als auch externen Explosionsschutz bieten – ohne zusätzliche Kosten.
Unsere Gram BioLine Produkte garantieren:
- Höchste Zuverlässigkeit
- Exakte Temperaturregelung
- Optimale Luftführung
- Hohes Umweltbewusstsein
- Individuelle Ausstattungsmöglichkeiten
Warum Gram BioLine?
Gram BioLine gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Hochleistungs-Kühl- und Gefriergeräten für den biowissenschaftlichen Bereich. Alle Produkte werden in Vojens, Dänemark, entwickelt und hergestellt und kommen in Laboren, Krankenhäusern, der Pharmazeutik und der Industrie zum Einsatz.
- Labor und Forschung: Geräte für GLP-relevante Studien, welche die Wiederholbarkeit und Sicherheit Ihrer Tests gewährleisten.
- Arzneimittel und Impfstoffe: Speziell entwickelte Kühlgeräte, die den strengen Lagerspezifikationen von Pharmaherstellern entsprechen.
- Gewebe und Organlagerung: Sichere Lagerung von Körperflüssigkeiten, Organen und Geweben für medizinische Anwendungen.
Zertifizierungen und Standards:
- ISO 9001 und ISO 14001: Gram BioLine ist stolz auf die Zertifizierungen, welche die hohen Standards im Qualitäts- und Umweltmanagement bestätigen.
- ATEX: Alle Geräte sind konform mit der ATEX-Richtlinie und bieten Explosionsschutz.
- CE-Kennzeichen: Unsere Produkte erfüllen europäische Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltschutzstandards.
Zuverlässige Kühl- und Tiefkühlschränke für die Biowissenschaften
- Entwicklung und Produktion in Dänemark: Alle Produkte von Gram BioLine werden im Werk in Vojens, Dänemark, entworfen und hergestellt. Seit der Gründung im Jahr 1901 hat sich dieser Standort als optimal erwiesen, um die Entwicklung und Produktion sowie unsere Prozess- und Produkttechnologien stets auf dem neuesten Stand zu halten und erstklassige Produkte anzubieten.
- Vom Besseren zum Besten: Profitieren Sie vom umfassenden und langjährigen Know-how über Kühl- und Tiefkühlschränke, um ein Höchstmass an sorgfältig kontrollierter, hochzuverlässiger Aufbewahrung zu gewährleisten. Die Gram BioLine-Serie wird nach aussergewöhnlichen Spezifikationen entworfen und optimiert, um den besonderen Anforderungen anspruchsvoller Kunden in den Biowissenschaften gerecht zu werden.
- Erfahrung aus über 120 Jahren: Seit dem 1. Januar 2023 heisst der Eigentümer von Gram BioLine "Gram Scientific ApS". Unter dieser neuen und unabhängigen Eigentümerschaft wird die stolze Tradition der Entwicklung und Herstellung in Vojens, Dänemark, fortgesetzt. Gram Scientific ApS gehört zu den international führenden Herstellern von leistungsstarken Kühl- und Tiefkühlschränken für anspruchsvolle, professionelle Anwendungsbereiche.
Vorstellung der Gram BioLine Grundsätze
Kundenprioritäten im Fokus
BioLine arbeitet eng mit Regierungen, NGOs, Gesundheits- und Forschungseinrichtungen sowie Grossunternehmen weltweit zusammen. Ein Zitat Gram BioLine lautet:
«Wir hören auf die Wünsche und Prioritäten unserer Kunden und streben danach, Geräte mit minimalen Umweltauswirkungen bereitzustellen. Diese Grundsätze nennen wir Gram BioLine.»
Symbole für Anwendungsbereiche
Die Wahl des richtigen Produktes: An den Symbolen für die „Anwendungsbereiche“ erkennen Sie, welche Produktlinien die Anforderungen in verschiedenen Segmenten, Arbeitsumgebungen und Verwendungsmodellen erfüllen. Damit lassen sich Bedürfnisse und Anforderungen schnell und präzise einschätzen. Die verschiedenen Modellreihen und ihre Eignung können so noch leichter unterschieden werden.
ATEX
Die gelbe ATEX-Kennzeichnung bei verschiedenen Modellreihen bedeutet, dass diese Geräte in explosionsgefährdeten Bereichen aufgestellt werden können und für die Lagerung von Substanzen geeignet sind, die potenziell explosionsgefährdete Bereiche erzeugen können.
GMP – Gute Herstellungspraxis
Modelle erfüllen die Anforderungen für GMP-Bereiche, in denen die sichere Lagerung während der Herstellung von Lebens- oder Arzneimitteln von grösster Bedeutung ist. Dadurch ist eine gleichbleibend hohe Produktqualität gewährleistet.
GLP – Gute Laborpraxis
Die Anforderungen hinsichtlich der Aufzeichnung von Laborstudien werden erfüllt, sodass Prüfungen konsistent reproduziert werden können - zum Schutz von Mensch und Umwelt.
MEDIZIN
Modelle erfüllen die Leistungs- und Merkmalsanforderungen, die für die sichere Lagerung von Medikamenten und Impfstoffen relevant sind.
LAB
Modelle erfüllen die Anforderungen in allgemeinen Aufbewahrungsszenarien wie etwa für die grundlegende Sondierungsforschung oder für Wirksamkeitsprüfungen.
ATEX
Gram BioLine ist federführend bei der ATEX-konformen temperaturkritischen Lagerung für den Massenmarkt
Den Begriff der Verbrennung verstehen: Um ATEX zu verstehen, müssen zunächst die drei wesentlichen Komponenten bekannt sein, die für eine Explosion erforderlich sind. Dies sind:
Oxidationsmittel, Brennstoff, Zündquelle:
Wenn diese drei Komponenten im richtigen Verhältnis gemeinsam auftreten, kann es zu einer Verbrennung kommen. Infolge dieser Verbrennung kann es unter geeigneten Bedingungen zu einer Explosion kommen. Der Wegfall einer dieser Komponenten kann das Explosionsrisiko verhindern oder mindern.
- Oxidationsmittel: Sauerstoff ist ein Oxidationsmittel und in der Umgebungsluft reichlich vorhanden. Angesichts der offensichtlichen Notwendigkeit von Luft kann Sauerstoff in der Regel nicht zum Zweck der Risikominderung ausgeschlossen werden.
- Brennstoff: Da viele in einem Kühl- oder Tiefkühlschrank gelagerte Proben flüchtige Stoffe sind, können Dämpfe und Gase von Chemikalien und Lösungsmitteln eine bedeutende Brennstoffquelle darstellen. In Tätigkeiten, wo solche Substanzen eine Schlüsselkomponente sind, ist der Wegfall der Brennstoffkomponente äußerst unzweckmäßig, wenn nicht unmöglich.
- Zündquelle: Eine Zündquelle liefert die notwendige Wärme, um den Verbrennungsprozess einzuleiten. Im Kontext von Kühl- und Tiefkühlschränken könnte dies ein Funke oder Wärme mit ausreichender Energie zur Auslösung einer chemischen Reaktion zwischen dem Brennstoff und dem Oxidationsmittel sein. Funken können durch statische Aufladung oder im elektrischen System des Kühl- oder Tiefkühlschranks entstehen.
Während Komponenten wie Brennstoff und Oxidationsmittel für das Atmen oder Arbeiten in der jeweiligen Umgebung unerlässlich sind, kann das Zündquellenrisiko gemindert werden, ohne Kompromisse bei der Zweckmässigkeit oder Sicherheit einzugehen.
Die Vermeidung solcher Zündquellen im gesamten Kühl- oder Tiefkühlschrank erfordert eine umfassende Dokumentation, eingehende Risikoanalysen und ein proaktives Management potenzieller Zündquellen. Dieser Ansatz gewährleistet letztlich die Sicherheit des Endanwenders und der Umwelt ohne Abstriche bei der Zweckmässigkeit.
Eine Möglichkeit zur Minderung dieser Risiken ist die Konformität und mögliche Zertifizierung gemäss den Vorschriften der ATEX-Richtlinie
ATEX verstehen, um die Sicherheit aller Anwender zu gewährleisten
ATEX ist eine Gruppe von Richtlinien der Europäischen Union (EU) hinsichtlich der Sicherheitsanforderungen für Geräte und Systeme, die für den Einsatz in Umgebungen mit potenziell explosionsgefährdeten Bereichen bestimmt sind. Diese Richtlinien dienen dem Schutz von Arbeitern und Einrichtungen vor Explosionsrisiken unter anderem infolge von Gasen und Dämpfen.
Die Anwendungsbereiche für ATEX-Kühl- und Tiefkühlschränke sind vielfältig und umfassen viele Branchen und Umgebungen, in denen explosionsgefährdete Bereiche eine potenzielle Gefahr darstellen. Zu den wichtigsten Branchen, die von ATEXkonformen Kältelösungen profitieren, gehören:
- Chemie- und Pharmaindustrie
- Öl- und Gasindustrie
- Labore
- Industrie für Lebensmittelproduktion und -innovation
- Elektronikfertigungsindustrie
Die ATEX-Vorteile von Gram BioLine
ATEX ist die Abkürzung für das französische „ATmosphères EXplosibles“ und das einzige europäische Regelwerk (ATEXRichtlinie 2014/34/EU) für Geräte, die für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen bestimmt sind. Der Zweck von ATEX besteht in der Verbesserung der Arbeitsumgebung und dem besseren Schutz sowohl von Personal als auch des Umfelds vor Gefahren und dem Risiko von Schäden durch Geräte oder Installationen, die zu einer Entzündung eventuell vorhandener entflammbarer Atmosphäre führen könnten.
Die ATEX-Anforderungen unterscheiden sich erheblich von den meisten Vorschriften der Low Voltage Directive (LVD), und dies nicht nur in Bezug auf elektrische Komponenten, sondern auch in Bezug auf Materialien, bewegliche Teile, Bedienungsanleitungen, Kennzeichnungen usw.
ATEX bietet somit eine umfassende Bewertung des Gesamtprodukts mit dem Ziel, mehr Sicherheit für den Anwender und einen besseren Schutz für die Umwelt zu gewährleisten. Das bedeutet auch, dass Gram BioLine-Lagerungsgeräte eine solide Investition in eine sichere, umweltverträgliche Zukunft darstellen.
Warum sollte Ihnen die ATEX-Konformität wichtig sein?
Sicherheit für Mensch und Umwelt.
ATEX für Innen- und Aussenbereiche.
Einführung der einzigartigen Steuerung MPC 4.6
Die Steuerung MPC 4.6 wurde speziell für Anwender von Gram BioLine-Lagerungsgeräten entwickelt.
Jahrzehntelange Erfahrung kombiniert mit den besten modernen Technologien ergeben eine Steuerung, die ihresgleichen sucht.
- Temperaturalarm – optische und akustische Alarme bei Überschreitung der festgelegten Temperaturgrenzen. Die obere und untere Alarmgrenze lassen sich separat einstellen, und die Zeitverzögerung vor dem Auslösen des Alarms kann ebenfalls eingestellt werden.
- Protokollierung der höchsten/ niedrigsten Temperatur – Protokollierung der Höchst- und Mindesttemperaturen seit dem letzten Zurücksetzen. Der relevante Referenzfühler kann entweder der Raumfühler (A-Fühler) oder der zusätzliche Fühler (E-Fühler) sein.
- Temperaturverlauf – Protokolliert Zeit und Temperatur, wenn die vom Kunden eingestellte obere oder untere Temperaturgrenze überschritten wird. Protokolliert den gesamten Zeitraum, in dem die obere oder untere Temperaturgrenze überschritten wurde, sowie die maximale oder minimale Temperatur, die diese Grenzwerte überschritten hat. Das Display blinkt, wenn der Temperaturverlauf aktiviert wurde.
- E-Fühler – Ein zusätzlicher Fühler im Lagerbereich ermöglicht die Messung von Temperaturen in den dort gelagerten Materialien oder in einer simulierten Substanz. Der E-Fühler kann als Referenzpunkt für alle Temperaturalarme festgelegt werden.
- Potentialfreies Alarmrelais – Stellt einen Fernalarm bei Stromausfall, Türalarm oder Temperaturalarm mit separater Verzögerung bereit.
- Offset – Temperaturfühler können separat eingestellt werden.
- Türalarm – Gibt einen akustischen und optischen Alarm aus, wenn die Tür länger als die eingestellte Verzögerung geöffnet bleibt oder nur angelehnt ist. Dieser Alarm kann mit individuellen Verzögerungen eingestellt werden. Dies gilt nicht für BioUltra.
- Tastensperre – Das Display kann mit einem Code gesperrt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass kein Unbefugter die Einstellungen ändern oder das Gerät versehentlich in den Standby-Modus schalten kann.
- Display – Leicht ablesbares LED-Display mit Soft-Touch-Tasten.
ZUSAMMEN ZUR PERFEKTEN LÖSUNG!
Erfahren Sie mehr über unsere BioLine Geräte. Als exklusiver Vertreter von GRAM BioLine in der Schweiz bieten wir Ihnen modernste Kühl- und Gefrierlösungen, die den ATEX-Richtlinien für Explosionsschutz entsprechen – ganz ohne zusätzliche Kosten. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ihr Lothar Ramos